verlernen, vergessen oder einfach aus der Routine gerissen werden?

Hätte ich nicht selber praktische Erfahrungen in der Altenheimverwaltung und Altenpflege, dann würde ich „einfach“ sagen, es ist „nur“ die Demenz, die ältere Damen oder Herren vergessen lässt wie man/frau sich die Zähne putzt oder sich wäscht ….

….wenn, ja wenn…
ich nicht gesehen hätte wie der Zeitspiegel aussieht und ein Demenzkranker zum Waschbecken geschliffen wird bzw. alles für ihn vorbereitet wird, damit er / sie schnell fertig ist. Mit Anleitung zum selber tun hat das absolut nichts mehr zu tun….

So, meine Mutter, nach einem Krankenhausaufenthalt brach die Demenz voll durch und alles, was noch im Krankenhaus üblich war wie waschen und Zähneputzen wurde immer weniger im Pflegeheim. Hmmm, komisch, dabei hatte ich doch immer die Waschschüssel im Waschbecken stehen sehen (kein Wunder, damit hatte ihr das Pflegepersonal die Grundlage geschaffen, mit der Anleitung zum waschen, das war ein Satz mit x nämlich nixxxxx). Der Zahnputzbecher, ja auch der war die ersten Tage unbenutzt, so lange, bis ich dem Personal mitteilte dass ich darum bitte, dass doch das Zähneputzen wichtig ist und ich um Regelmässigkeit bitte. Nun ist meine Mutter immer wieder über ein paar Tage bei mir und ich merke, dass die Dinge, die zuvor noch normal waren nicht mehr funktionieren. Ja, Demenz, müsste ich eigentlich sagen …. Das scheint mir aber nicht ganz so zu sein: wenn ich ihr eine Waschschüssel hinstelle und sie einige Male aufs Zähneputzen hinweise, so tätigt sie diese Aktionen.

Sie hat also innerhalb der 6 Monate, die sie im Pflegeheim ist, vergessen, was sie früher selbstständig tat. Da in vielen Pflegeheimen abends der Bewohner nicht gewaschen wird ist das gerade recht, kein mühsames bewegen, also wird sie (mit eigenen Worten gesagt) „schlampig“.