Schutz vor dem – eigenen – Aussperren

Ich lebte lange Jahrer alleine und schloss die Tür immer von innen ab, auch mit dem Hintergrund, den Schlüssel immer sofort zu finden 😉

Nun aber wird meine ältere Mutter bei mir leben und es erscheint mir super wichtig, dass sie sich nicht einschließt und ich selber nicht mehr ins Haus – und somit auch zu ihr – komme.

Damit ich immer – auch bei einem Notfall – in mein Haus kann bot sich dieser Zylinder mit Drehknauf an. So lässt sich die Tür, auch wenn sie verriegelt ist, immer von außen aufschließen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir zum Verriegeln von Innen keinen Schlüssel mehr benötigen, sondern dies einfach durch drehen des Knaufes tun können.

Eine sehr gute Lösung, die mich beruhigt. Der Tip kam von einem Schlüsseldienst, wo der Inhaber seinen gesamten Laden so eingerichtet hatte.

Da ich selber ein Verwaltungsdepp bin habe ich einen Fachmann engagiert, da bei mir auch das Schloss selber ausgetauscht wurde. Allerdings kann Otto-Normalverbraucher (der/die geschickter ist als ich) das locker selber tätigen. Es sind tatsächlich nur ein paar Schrauben anzubringen bzw. im Vorfeld das Abmessen des Schlosses, um das passende neu einsetzen zu können.

knaufMan/Frau löst für das Anbringen des Knaufes nur seitlich im Schließblech der Tür eine Schraube und kann dann den Zylinder bei richtiger Schlüsselstellung (geht einfach durch Ausprobieren) locker herausziehen.
Es empfiehlt sich den alten Zylinder einmal zu ziehen, um die richtige Länge zu ermitteln, bei mir war das wie hier angegeben:
Z(ylinderlänge):40mm/K(nauflange):40mm, was sich auf die jeweilige Länge ab Verriegelungsbolzen bezieht.

So gibt es auch kein leidiges eigenes Aussperren mehr, weil der Schlüssel von innen steckt und der Ersatzschlüssel deshalb von außen die Türe nicht aufschließen kann. Auch eine super Idee, wenn ein Raum nur mal kurz verlassen wird, wie ein Kellerraum. Damit mir die Türe nicht ins Schloss fällt, wenn ich mal aus dem Haus gehe, dann drehe ich von innen den Knopf zwei Mal. Das Schloss ist somit außen und die Türe kann nicht ins Schloss fallen.

Erhältlich sind die Profil-Knaufzylinder unter anderem hier.

Dieser Beitrag wurde am 12. Juli 2016 veröffentlicht, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen mit dem Permanentlink.