Tag 6 – Zähneputzen und Waschen bei Demenz

Es ist nicht zu fassen: alle Versuche den LCD-Fernseher von Telefunken und den Senheiser Kopfhörer so zu kombinieren dass die Außenlautsprecher deaktiviert sind funktionieren nicht.
Trotz aller Demenz ist meine Mutter in der Lage – nach meiner Stummschaltung – die Volumentaste zu finden und zu ihrer Lautstärke zu finden, bei der die Nachbarn aus dem Bett fallen….

Sie hat es geschafft, sich das Auge zu stoßen. Es sieht nicht aus wie nach einem Sturz ist kein blaues Auge, aber eben ein blauer Streifen. Ich vermute sie ist eingeschlafen und auf ihre Tasse mit dem Auge geplumpst. Da sie ja von sich behauptet nie einzuschlafen legt sie sich nicht freiwillig hin, schläft aber oft über lange Distanzen ein.

Geschafft habe ich heute – mit mindestens 20 Minuten Zeitaufwand – das komplette Zahnputzprogramm sowie das Waschprogramm….. Aber nicht so einfach wenn ich zu meinem über 10stündigen Arbeitstag aufbrechen muss. Zumal ich ja noch ihr Zeug aus dem Pflegeheim bis Ende des Monats holen muss…. Hier musste ich von Anfang bis Ende dabei sein und sagen wie es zu gehen hat und warum sie das muss. Die Zahnprotese sitzt bei ihr superfest und ist eine Teilprothese, die am originalzahn verankert wird. Dennoch muss sie regelmässig geputzt werden.