diesen gut zu lesenden Ratgeber habe ich einigen Menschen aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis empfohlen oder zukommen lassen, die an chronische Schmerzen leiden, ebenso wie ich selber.
Es gibt viele Wege (m)einem Schmerz zu begegnen. Für mich wäre eine Sackgasse mich dem Schmerz und Selbstmitleid hinzugeben. Eine Einbahnstraße wäre für mich persönlich zwar Hilfen in Anspruch zu nehmen, selber aber nicht aktiv am Heilungs- oder Linderungsprozeß teil zu haben. Eine gemütliche, nicht zu schnelle Landstraße – zusammen mit meinem Schmerz – ist meine Reise in ein mit mir stimmiges Leben, in welchem mein Bruder Schmerz an meiner Seite ist. Er gehört zu mir und hat mir einiges an „Hallo-Wach“-Effekten mit auf den Weg gegeben.
Mit diesem Buch habe ich einen guten Weggefährten gefunden, der mich die eine oder andere Abkürzung auf meinem Weg zur Zufriedenheit bietet. Ich für mich habe gelernt auf meinen reduzierten Gesundheitszustand zu achten und diesen zu schützen. Ich freue mich über viele schmerzarme/schmerzfreie Momente und akzeptiere die auch auftretenden Aktionen von Bruder Schmerz.
Dieses Buch beinhaltet Kapitel wie:
* Akzeptieren Sie Ihren Schmerz
* Gedankenstopp
* Wechsel der Schmerzempfindungsebene
* Progressive Entspannung nach Jacobson
* Entspannung mit Signalwort
* Ampelübung
* diverse andere Entspannungsübungen
* Schmerzveränderung durch Atmung, Schmerzverschiebung, Veränderung der Schmerzgrenzen
Ich persönlich habe meinen Weg finden können – auch dieses Buch gehört zu den entsprechenden Hilfsmitteln. Nicht jedermann wird mit dem Lesen eines Buches etwas anfangen können …. aber einen Versuch dürfte es immer wert sein, neue Impulse erhalten zu können.
Schmerzen überwinden ist zu beziehen über Amazon.