Super, nun habe ich alle Schränkchen zwischen dem Zimmer meiner Mutter und dem Bad entfernt (damit sie sich nicht an ihnen festhält und zusammen mit den Teilen stürzt) nun läuft sich aber noch schlechter als zu den „Schränckchen-Zeiten“.
Da es aber schnell gehen soll konnte ich nicht die günstigeren Amazon-Angebote für Handläufe nutzen sondern habe im Baumarkt zwei entsprechende Stangen; jeweils für die linke und die rechte Seite gekauft. Am günstigsten sind hier die Komplett-Sets. Jedoch haben diese wohl nur zwei für Dübel vorgesehene Löcher während die externen Halter mit drei Löchern für Dübel ausgestattet sind. Drei geben mehr Halt als zwei…. Diese „Stangen“ heißen Handläufe und sind ein „Element zum Anhalten für den Benutzer von Treppen, Rampen und zugehörige Podeste“ (ÖNORM B 5371).
Normalerweise beteiligen sich die Pflegekassen an den Kosten. Dazu muß aber vorab ein Antrag gestellt werden, der dann im günstigsten Fall genehmigt wird…. diese Zeit haben wir nicht, wer weiß, wieviel Zeit meine Mutter noch hat.
Es ist zum heulen: immer wenn man/frau denkt, es ist ein Stück geschaffen, dann bemerkt man/frau das nächste Loch, welches es zu stopfen gilt. Schon total genervt davon ist im Pflegeheim wieder einmal alles schief gelaufen und die von meiner Mutter sehnlichst erwartete Friseuse kam nicht … kommt auch nicht wieder …. interne Probleme …. super, nun vielleicht also nächste Woche …. vielleicht halt….. wie das eben in diesen Einrichtungen ist …..