Menschen, denen es schwer fällt den Alltag zu bewältigen, sollten alle möglichen Hilfsmittel in Anspruch nehmen, die ihnen das Leben leichter machen können.
Sehr, sehr zeitaufwendig ist es, wenn ich meine Mutter aus dem Pflegeheim hole. Sie läuft sehr schwer und sehr langsam, den Rollator lehnt sie ab und somit ist ihr Umgang mit diesem Hilfsmittel nicht so effektiv, wie er sein könnte. Wenn sie dann im Auto Platz nehmen soll ist das ein ziemliches Abenteuer.
Ich habe nun in einem Orthopädie-Fachgeschäft eine Einstiegshilfe für das Auto entdeckt. Finanziell günstiger habe ich diese Möglichkeit bei Amazon entdeckt (Preisunterschied rund 10 Euro) und bestellt. Ich bin gespannt, ob meine ältere Mutter diese Verbesserung annehmen kann bzw. wie effektiv diese wirklich ist.
Es handelt sich dabei um eine Hilfe zum einfachen Ein- und Aussteigen im Auto, ein rundes Kissen, 360-Grad drehbar (von mir bezogen über Amazon). Laut Hersteller mit hohem Sitzkomfort für Haus, Büro und im Auto. Diese Auto-Einsteighilfe kann max. mit 150kg belastet werden und hat eine Größe von 39 cm x 4cm.
Schwerbehinderte und Ältere können dadurch besser aus- und einsteigen.Es soll auch möglich sein, dass eine zweite Person dieses Kissen in Position zu bringen, also zu drehen. Das wäre sehr hilfereich, denn die Einstiegsart meiner Mutter ist erst seitlich zur Rücksitzlehne um sich dann zu drehen. Um aber die Füße zu heben und sich zu drehen (also mehrere Einzelleistungen zu vollziehen) ist für sie ein großer Kraftaufwand erforderlich.
Demnächst hier meine praktischen Erfahrungen …..