MRSA im Pflegeheim

Ein ganz heikles, aber leider sehr häufiges Thema in Pflegeheimen. Zumeist im Krankenhaus geholt gilt für diesen „Krankenhaus-Kein“, dass alle Patienten die einen offenen MRSA haben, oder MRSA positive Wunden, oder eine starke Besiedelung von MRSA in den Atemwegen isoliert werden müssen.

Da mir bekannt ist dass das Pflegeheim meiner Mutter im Regelfall in ein Krankenhaus überweist, aus welchem auffallend viele Patienten mir MRSA zurück kehren habe ich dort hinterlassen dass ich im Notfall eine Einweisung in ein anderes Krankenhaus wünsche. Vor diesem Virus ist niemand nirgends geschützt, wenn ich aber schon weiß, wo er besonders häufig auftritt, dann muss ich niemanden dieser Gefahr aussetzen.

Jetzt zählt das Heim aber wie der hauseigene Bereich. Der Bewohner ist dort zu Hause und muss dort ebenso nicht lebenslang isoliert bleiben.  Wobei ich erlebt habe, dass es für die alten Menschen der Horror ist, wenn sie einer Isolierung ausgesetzt sind. Da kommen vermummte Pfleger, was oftmals ein Gefühl hervorruft, als habe der Betroffene die Pest. Meiner Mutter könnte ich nicht erklären, dass oder wie sie aus einem Krankenhaus einen Keim mitgebracht hat und warum sie so lange (denn wie oft dauert es über sechs Wochen bis ein Abstrich ohne Ergebnis ist…..) isoliert ist. In dem Pflegeheim, in dem sie derzeit ist hat eine Mitbewohnerin aus dem Krankenhaus diesen Virus mitbekommen. Weinend sagte sie zu mir: „Da geht man ins Krankenhaus um gesund zu werden und dann…..“. Ich habe der alten Dame heute Trauben mitgebracht, das einzige was ihr einfiel, auf was sie Lust habe. Denn sie ist eine jener, die keinen Besuch durch die Familie erhält. Sie ist nicht dement, sie ist nicht bösartig, aber wohl zu weit weg vom Schuß und somit jetzt alleine mit ihrer MRSA….

Mich beruhigt es fast, dass meine Mutter sich von allen gemeinschaftlichen Aktionen fern hält, weil „ich mache mich doch nicht zum Kasper“ ihre Meinung ist, daß sie sich nicht balmieren möchte 😉

Interessante Links zum medizinischen Thema MRSA

http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/mrsa-siedelt-im-altenheim-was-tun.html

http://www.mrsa-net.nl/de/oeffentlichkeit/im-krankenhaus/nach-entlassung/433-welche-massnahmen-mussen-im-pflegeheim-genommen-werden-wenn-ein-mrsa-patient-nach-krankenhausentlassung-in-das-pflegeheim-kommt