Beschäftigungen im Pflegeheim

Nicht jede-r der Pflegeheimbewohner will beschäftigt werden. Meine Mutter sagte mir gestern ganz entrüstet am Telefon, sie hätte Gemüse putzen und schneiden sollen. Dann wäre es nicht richtig genug gewesen, sie wäre also noch dumm angesprochen worden, wie sie es tut. Sie meinte, sie wäre doch keine Putzfrau für andere.

Hier ging der Versuch der Beschäftigung gehörig in die Hosen! Nicht jeder verbindet Freude mit hauswirtschaftlichen Arbeiten oder möchte solche tätigen. Mir persönlich wäre lieber, es würde Wert darauf gelegt werden dass sie sich merken kann wie man sich wäscht und Zähne putzt als sich zu merken wie Kleidung zusammen gelegt wird oder Obst und Gemüse geputzt wird.

Wie auch immer, sie war stinksauer und ich vermute mal über die drei Wochen, die sie noch dort bleiben muss wird sie veruchen noch mehr in ihrem Zimmer zu bleiben als jetzt schon. Auch dazu wurde sie angesprochen, dass sie doch nicht immer in ihrem Zimmer bleiben soll. Auch ich fände Gesellschaft schön – kann aber nach vollziehen, dass sie das in der Gesellschaft nicht will. Viele Menschen dort sind einfach schwer krank und laufen (wie bei Demenz üblich) ständig „Hallo“-rufend über den Flur oder leben aggressive Gefühle aus.

Leider hat sich meine Mutter ihr Leben lang für wenige Dinge interessiert. Es gab a) den Fernseher und b) ihre Tiere. Sie wollte sich früher nicht anders beschäftigen und heute kann es keiner mehr von einer 83jährigen Dame verlangen dass sie Gemüse schälen soll…. Nachdem sie schon viele Jahre selber beim einkaufen darauf achtete dass sie sich Dinge erspart, die sie nicht möchte. Ob das nun gesund ist oder gut für sie, steht auf einem anderen Blatt …. es muss einfach akzeptiert werden….