Demenzkranke baut Haus ab – Dritter Tag

Na super, genau so habe ich es mir vorgestellt: keine drei Tage da und schon nimmt meine Mutter mein Haus auseinander.

lauf2Wir hatten zwei Geh-Laufhilfen angebracht an denen sie sich beim Laufen halten kann. Nicht geplant war, dass sie ihr ganzes Körpergewicht auf die Stangen legt. Genau das hat sie zielbewußt bei der Gehstange getan, die nicht so stabil in der porösen Wand hängt und diese aus den Verankerungen gerissen.

Toll…..

Festhalten nicht an der stabilen Variante sondern an der, die mit genügend Kraftaufwand aus der Ankerung gezogen werden kann….. Ich selber habe diese Geländer zum Testen über Wochen genutzt….. Derzeit ist die untere Gehhilfe noch intakt….
lauf1

Ich habe ein Antragsformular der Pflegekasse für Umbaumaßnahmen. Diese müssen jedoch vorab genehmigt werden bevor die Handwerker loslegen. Ich habe nun Kontakt mit einem Schreinermeister aufgenommen und frage mich natürlich, ob irgendwie die Kostenübernahme der Pflegekasse, mit den Terminen des Schreiner kombinierbar ist. Mein Vermieter wird sich freuen …. Kaum drei Tage da und schon fällt der Putz aus dem (zugegeben so und so maroden Gemäuer). Die Nachbarn freuen sich weil die schwerhörige Dame sich nicht in der Lage sieht den Kopfhörer aufzusetzen…. Dieser tue ihr weh….

Auch wenn es mir schwer fällt, ich muss nun eine harte und strikte Linie fahren: angefangen mit dem Kopfhörer und weiter in der Bewegung und dem Stolpern durch das Haus.

Der Gang selber ist zu schmal, als das der Rollator in diesem verwendet werden könnte. Besser gesagt, meine Mutter wäre nicht mehr in der Lage diesen umzudrehen wenn sie zurück müsste in ihr Zimmer. Lieber Gott, ich weiß nicht, ob meine Entscheidung richtig war …. ich ziehe es immer mehr in Zweifel…..

Ab morgen muss ich wieder arbeiten und mal sehen was sie dann tut….

Zumindest das Kartoffeln schälen scheint zu funktionieren. Das tut sie gerade für ihre Bratkartoffeln….