Medikamente für Demenzkranke – Dritter Tag

Eine der wenigen Dinge, die bei meiner Mutter funktionieren…. Damit es aber auch hier problematisch wird gibt es ja den Ambulanten Pflegedienst 🙁 Davon einmal abgesehen waren die vom Pflegeheim gerichteten Medikamente ebenfalls nicht korrekt gerichtet und an zwei Tagen die Medis (einmal abends und einmal morgens) vergessen worden.

mediboxGerichtete Medikamente in zwei Boxen – für zwei Wochen also. 7 Schubladen pro Box weil es ja 7 Tage in der Woche gibt. Jede dieser Schubladen ist mit Tagesnamen beschriftet. Dennoch gelingt es dem Ambulanten Dienst, alles durcheinander zu bringen.

Die Dame war wohl der Meinung, dass ich ihr die Tablettenbox hinlege (nun ja, dafür benötige ich dann keinen Pflegedienst – es sollte in der Dokumentation hinterlegt sein wo die Medikamente liegen damit diese, auch in meiner Abwesenheit, verabreicht werden). Am Mittwoch habe ich die Medis passend verabreicht, am Donnerstag die Donnerstags-Schublade hingelegt und am Freitag – der ambulante Dienst sollte eigenverantwortlich abgeben – wurde aus der Box der Folgewoche am Freitag die Dienstagsschublade verabreicht.
Nun war diese Box vom Pflegeheim gerichtet worden und eine gelbe Tablette fehlte. Super! Die Dame des ambulanten Pflegedienstes sagte mir eine gelbe Tablette würde fehlen und rauschte ab. Super – es werden morgens aber zwei gelbe Tabletten verabreicht. Schade, dass sie nicht auf die Idee kam die anderen Tageschubladen zu öffen und entweder zu sehen, welches Medikament fehlt oder aber die Tablette des Folgetages zu nehmen. Die Restmedikamente aus dem Pflegeheim, eventuell also auch die vermissten gelben Tabletten, befinden sich hier im Zimmer. Der Pflegedienstleiterin wurde alles gezeigt; aber Dokumentation gibt es leider noch nicht …..

Grundsätzlich muss bei Demenzkranken darauf geachtet werden immer dabei zu sein, wenn die Medikamente eingenommen werden. Manch einer lehnt die Medikamente ab und wirft sie unter den Tisch. Nett, wenn dann beim kehren eine Portion bunter Tabletten erscheint.

Ich selber habe die – eigentlich – idiotensicheren Medikamentenboxen mit Tagesbeschriftung bei Amazon bestellt weil es schnell gehen musste und ich diese Boxen wollte und nicht die Medikamentenschieber – innerhalb von zwei Tagen waren die Boxen da.

Na super … eigentlich klappt nirgends in der Pflege auch nur irgend etwas …..
Auch die Praxis für Fußpflege hat wohl keine Zeit zurückzurufen um einen Termin für meine Mutter abzustimmen ….