Hüfthosen

Zum Schutz vor Oberschenkelhalsbrüchen werden oftmals Hüfthosen angezogen.

Protektoren aus Schaumgummi sollen die Knochen, speziell den Oberschenkelhals, schützen.

Für meine Mutter wurden damals die Hüfthosen vom Sanitätshaus abgemessen und zusammen mit den Protektoren aus Schumgummi (zwei Protektoren und zwei Höschen) abgemessen. Die Kosten beliefen sich damals auf ca. 50 Euro.
Schon damals stand zu befürchten, was dann auch geschah: dass sie diese „Dinger“ als so störend empfand, dass sie diese auszog und einige Minuten später stürzte und sich den Oberschenkelhals brach.

Dabei hatte sie sehr viel Glück. Der Bruch wurde sofort bemerkt und sie kam ins Krankenhaus Künzelsau, wo sie sehr gut versorgt war. Es wurde mit einem Nagel der Knochen wieder in Form gebracht und nach 10 Tagen konnte sie das Krankenhaus wieder verlassen.

Bereits einen Tag nach der Operation bekam sie Krankengymnastik. Dabei wurde festgestellt, dass sie laufen könne und dürfe… was sie leider nicht wollte.

Problematisch erwies sich, dass sie ständig von Schmerzen sprach, als sie wieder im Pflegeheim war. Das Personal meinte es wären Schmerzen vom Bruch und die Schmerzmedikamente wurden kontinuierlich erhöht. Es handelt sich aber um Schmerzen am Rücken, die ab einem gewissen Alter nicht unüblich sein dürften 😉 Mittlerweile reduziert der Hausarzt die Schmerzmittel und ich hoffe, ihr schläfriger Zustand ändert sich irgendwann wieder…..